Freiheit. Gleichheit, Schwesterlichkeit

Internationaler Weltfrauentag

Heute, am 08. März, bekannt als Internationaler Frauentag, gehen wieder zahlreiche Frauen für ihre Rechte auf die Straße. Und das bereits seit 113 Jahren.

Dieser Tag, der seine Ursprünge in den Kämpfen für Gleichberechtigung, Frauenwahlrecht und die Emanzipation der Arbeiterinnen vor dem Ersten Weltkrieg findet, symbolisiert auch mehr als ein Jahrhundert später die fortwährende Auseinandersetzung gegen Diskriminierung und Ungleichheit, mit denen Frauen weltweit noch regelmäßig konfrontiert sind.

Zwischenzeitlich verkam der internationale Aktionstag jedoch zu einem Datum, an dem Frauen Blumen in die Hand gedrückt wurden und man sie mit Beauty-Rabatten in Parfümerien locken wollte, zum Teil noch heute.

Mit dem Erstarken rechtspopulistischer Kräfte und ihrer Parteien, deren Programme von antieuropäischen und antifeministischen Einstellungen geprägt sind, geraten zudem viele der bereits hart erkämpften Errungenschaften in Gefahr. Das bedeutet, dass Frauenrechte nicht mehr sicher sind und ein massiver Rückschritt auf dem Weg zu wirklicher Gleichstellung droht.

Das lassen wir uns natürlich nicht gefallen und freuen uns, mit euch für unsere Rechte einzustehen und weiter dafür zu kämpfen – für alle Frauen!