- Am 7. September 2021 beschloss der Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Sport einen fraktionsübergreifenden Antrag zur Planung eines „Haus des Sports“ in Henstedt-Ulzburg.
- Das „Haus des Sports“ soll bis Ende 2024 fertiggestellt sein, allen Sportvereinen und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde offenstehen.
- In der Übergangszeit soll der Betrieb des Sportlandes mit den notwendigen Sanierungsmaßnahmen sichergestellt werden.
Henstedt-Ulzburg, 14. September 2021 – Im Henstedt-Ulzburger Ausschuss für Bildung, Jugend, Kultur und Sport wurde am 7. September 2021 beschlossen, dass die Gemeinde bis Ende 2024 mit dem „Haus des Sports“ eine offene Begegnungsstätte des Sports für alle Sportvereine und sämtliche Altersgruppen bekommen soll. Dieser Entscheidung vorausgegangen war die Mitteilung des SV Henstedt-Ulzburg, das vereinseigene Sportland aus finanziellen Gründen nicht weiter betreiben zu können. Daraufhin setzten sich alle 6 Fraktionen der örtlichen Politik mit dem SV Henstedt-Ulzburg, dem Kreissportverband und der Gemeindeverwaltung zusammen, um dauerhafte Lösungsvorschläge zu beraten. Ziel der Gespräche musste es sein, dem Sport in Henstedt-Ulzburg eine neue Heimat zu geben, wenn das Sportland abgängig ist.
Allen Fraktionen ist es wichtig zu betonen, dass das Haus des Sports allen Sportvereinen und den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde offen stehen soll. Nach erfolgreicher Abstimmung im Ausschuss betonen daher auch alle Fraktionen ihre gute Zusammenarbeit, vor allem aber die weitreichende Bedeutung dieses Beschlusses für die Zukunft des Sports in Henstedt-Ulzburg.
Von der Verwaltung wird nun geprüft, wie eine Eigentumsübertragung des Sportlands vom SV Henstedt-Ulzburg an die Gemeinde erfolgen kann, welcher vorübergehende Sanierungsbedarf besteht, um für die Übergangszeit das Sportland weiter nutzen zu können, und welche Anforderungen die Sportvereine Henstedt-Ulzburgs an das zukünftige „Haus des Sports“ stellen. Anschließend soll geprüft werden, in welcher Höhe Fördermittel eingeworben werden können, um ein solches Projekt zu einem echten Leuchtturm des Sports zu machen.
Alle Fraktionen im Ausschuss betonten, dass sie sich freuen, in so kurzer Zeit eine Übereinkunft erreicht zu haben, mit dem Haus des Sports einen Ort zu schaffen, der dem Sport in unserer Gemeinde eine neue Heimat gibt und die Sportvereine und alle Sporttreibenden zusammenführt. Ein besonderes Projekt für Henstedt-Ulzburg, auf das alle stolz sein können.
Verwandte Artikel
Wir haben einen neuen Ortsvorstand
Wir freuen uns, die Wahl unseres neuen Ortsvorstands bekannt zu geben. Die folgenden Mitglieder wurden in ihre Ämter gewählt: Der Ortsverband in HU wurde kurzzeitig vom Kreisvorstand in Bad Segeberg…
Weiterlesen »
Wir wünschen schöne Sommerferien!
☀️🕶️ Wir wünschen euch schöne Ferien voller Spaß und unvergesslicher Abenteuer! Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, um sich vom Schulstress zu erholen und neue Horizonte zu entdecken. Und auch…
Weiterlesen »
Ein klares NEIN zum AfD-Geheimtreffen 2.0 bei uns in Schleswig-Holstein!
🔈🔈 Ein klares NEIN zum AfD-Geheimtreffen 2.0 bei uns in Schleswig-Holstein! Die AfD Schleswig-Holstein und andere Organisationen aus dem rechtsextremen Spektrum werden am 20. Juli am sogenannten „Tag des Vorfelds“…
Weiterlesen »