V.l.n.r.: Klaus Schneider, Ute Kubath, Susanne Bowenkamp, Hauke Welp, Anja Hampel, Viktoria Böttcher

Neuer Vorstand im Ortsverband der Henstedt-Ulzburger GRÜNEN gewählt

n der turnusmäßigen Mitgliederversammlung am 5. Juni 2021 hat sich der Ortsverband der Henstedt-Ulzburger GRÜNEN neu aufgestellt. Den Vorstand für die kommenden 2 Jahre bilden von nun an Anja Hampel und Hauke Welp als gleichberechtigte SprecherInnen, Viktoria Böttcher als Kassenwartin und Susanne Bowenkamp, Ute Kubath sowie Klaus Schneider als BeisitzerInnen. Damit spiegelt nun auch der Vorstand den Zuzug an frischen, jungen Kräften wider, den der Ortsverband insgesamt seit seiner Gründung im Januar 2019 verzeichnet. Die eigentlich für Januar 2021 anberaumte Mitgliederversammlung wurde aufgrund der Pandemie und den jeweils gültigen Kontaktbeschränkungen in den Sommer geschoben. Für die Wahlen des Vorstands trafen sich die Mitglieder in Präsenz im Bürgerhaus, um die Sitzung im Anschluss digital weiterzuführen.

Mit Hauke Welp besetzt einer der Neulinge direkt das Amt des Sprechers. Der 32-jährige, der erst vor ca. 3 Jahren mit seiner Frau und den mittlerweile 2 Kindern aus Hamburg nach Henstedt-Ulzburg gezogen ist, schaut dabei mit Freude und Spannung auf die kommenden Jahre. „Wir GRÜNEN befinden uns gerade in einer für uns einzigartigen Situation.“, so Welp. „Mit 3 Wahlen in dem kommenden 3 Jahren vor der Brust und einer reellen Chance auf das Anführen der kommenden Bundes- und Landesregierung spüren wir einen unvergleichlichen Aufschwung. Es gab selten eine bessere Chance, unsere GRÜNEN Themen nach vorne zu bringen als heute.“ Als persönliche Herzensthemen will er insbesondere die Mobilitätswende, Digitalisierung und Familienpolitik in Henstedt-Ulzburg voranbringen. Dabei steht ihm mit Anja Hampel eine erfahrene Mitstreiterin zur Seite. Hampel, die bereits seit Gründung des Ortsverbandes als Sprecherin und in diversen Ausschüssen aktiv ist, freut sich ebenfalls über den frischen Wind auf allen Ebenen. „Nicht nur im Vorstand, auch unter unseren Mitgliedern konnten wir seit der Gründung viele Neueintritte verzeichnen. Dadurch vereinen auch wir als recht junger Ortsverband jetzt eine tolle Mischung aus erfahrenen Kräften und Neuzugängen.“ Auch die weiteren Mitglieder des Vorstands wurden hälftig mit erfahrenen Amtsträgerinnen (Böttcher & Bowenkamp) und frischem Wind (Kubath & Schneider) besetzt.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Ulf Klüver, Thorsten Möhrcken und Wolfram Zetzsche, bleiben dem Ortsverband erhalten. Während Möhrcken sich nun voll seiner Rolle als Fraktionsvorsitzender widmen kann, wollen Klüver und Zetzsche sich vor allem bei der Planung der anstehenden Wahlkämpfe und der Koordinierung der Aktivitäten mit dem Kreisverband einsetzen. „Durch die vielen, engagierten Neumitglieder haben wir GRÜNE jetzt endlich die Möglichkeit, uns auch wichtigen Spezialthemen wie dem Wahlkampf mit voller Konzentration zu widmen.“, so Klüver.

Verwandte Artikel