Erster Fachausschuss in Henstedt-Ulzburg tagt komplett digital – unter GRÜNEM Vorsitz

Nachdem die Henstedt-Ulzburger Fraktion der GRÜNEN mit ihrer Ankündigung, aufgrund der verschärften Kontaktbeschränkungen bis auf weiteres nicht mehr an Ausschüssen in Präsenz teilzunehmen, für reichlich Diskussionen in Verwaltung und Politik gesorgt hat, werden nun konkrete Beschlüsse gefasst. Der am 11. Februar 2021 stattfindende Sozial-, Senioren- und Gleichstellungsausschuss unter Vorsitz von Thorsten Möhrcken, Fraktionsvorsitzender der örtlichen GRÜNEN, wird der erste Fachausschuss in der Gemeinde Henstedt-Ulzburg sein, der seine Sitzung vollständig digital abhält. Bereits 2 Tage vorher wird auch der Hauptausschuss seine digitale Premiere feiern. Nach Aussage der Gemeinde wird es außerdem die Möglichkeit geben, mit insgesamt 20 TeilnehmerInnen im Ratssaal der Gemeinde der Sitzung beizuwohnen. Als Videokonferenzsystem wird Jitsi Meet genutzt, welches den GRÜNEN bereits seit März 2020 aus sämtlichen Fraktionssitzungen und Grünschnacks bestens bekannt ist und regelmäßig genutzt wird.

„Wir freuen uns, dass die Gemeinde hier so schnell Handlungsbereitschaft signalisiert und unser Anliegen in die Tat umgesetzt hat“, so Möhrcken. „Selbstverständlich lag es mir dabei im Herzen, den Ausschuss, dem ich als GRÜNER vorsitze, mit gutem Beispiel vorangehen zu lassen.“

Möhrcken begrüßt es außerdem, dass die Verwaltung auch eine Möglichkeit bietet, die Bevölkerung bei der Ausschusssitzung unabhängig von den individuellen technischen Voraussetzungen aktiv teilnehmen zu lassen. Gleichzeitig betont er jedoch: „Natürlich hoffen wir im Sinne des Infektionsschutzes, dass möglichst viele BürgerInnen die Sitzung vom heimischen Sofa aus verfolgen, statt sich der erhöhten Infektionsgefahr einer Versammlung im Ratssaal auszusetzen.“

Verwandte Artikel