Flüchtlingsunterkunft in der Lindenstraße: Heute Richtfest

Heute wurde das Richtfest der gemeindlichen Flüchtlingsunterkunft Lindenstraße gefeiert.Der Neubau der Flüchtlingsunterkunft wurde notwendig, weil das alte Gebäude, ein dreigliedriger Bungalowbau zur Obdachlosenunterbringung, in die Jahre gekommen war und den Anforderungen aus Politik und Verwaltung nicht mehr gerecht wurde.

Die Politik und Verwaltung beabsichtigt in der neuen Unterkunft in der Lindenstraße geflüchtete Familie unterzubringen.

Das zweigeschossiges Gebäude mit acht Wohnungen sieht eine Belegung von bis zu 48 Personen.vor. Die Wohnfläche beträgt insgesamt 714,44 m². Der energetische Standard entspricht dem Effizienzhaus-SH-70, der Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln ist.

Die Notwendigkeit der Maßnahme wurde im Sozial-, Senioren- und Gleichstellungsausschuss der Gemeindevertretung beschlossen, der Planungs- und Bauausschuss hat dann beschlossen das Altgebäude abzureißen und einen Neubau zu planen. Nach einer intensiven politischen Diskussion wurden Haushaltsmittel in Höhe von 2.242.100 € bereitgestellt.Wichtig war auch die öffentliche Förderung .Letztlich konnten 267.900 Euro Fördermittel der „Sozialen Wohnraumförderung“ eingeworben werden. Die Fertigstellung des Hauses ist für Ende 2020 geplant.

Mit diesem Neubau und einem weiter geplanten Neubau im Kirchweg ( Nähe Tierheim) und dem Ankauf von acht Reihenhäuser im Beckersbergring durch die Gemeinde, wird sich die Situation der Unterbringung der Flüchtlinge weiter entspannen. Wichtig war für uns die Unterbringung dezentral und nicht nur in einem Ortsteil zu betreiben.