Am 01.07.2014 hat der damalige Kultur- und Sportausschuss auf Wunsch und Empfehlung des SV HU grundsätzlich die Auflösung des Sportplatzes „ Schäferkampsweg“ mit Ausnahme des nördlichen Spielfeldes an der Schule beschlossen.
Dem Verein wurden dafür die Sanierung des Kunstrasenplatzes an der Schule in Ulzburg, der Umbau eines Rasenplatzes zu einem Kunstrasenplatz zwischen Alstergymnasium und Olzeborchschule (heute genutzt von der Neugründung FC Ulzburg), sowie die Umwandlung eines Naturrasenplatzes in der Bürgermeister-Steenbock-Straße in ein Kunstrasenfeld zugesagt.
Diese drei Maßnahmen sind auch Teil des Sportentwicklungsplans.
Die auch von den Vereinen gesehenen Vorteile von Kunstrasen – gegenüber Naturrasenplätzen ist die bessere Auslastung der Spiel- und Trainingsflächen, weil sie nahezu wetterunabhängig das ganze Jahr über bespielt werden können.
Der am Donnerstag eingeweihte Kunstrasenplatz in Henstedt ist mit Sand-Kork teilverfüllt. Das verwendete Material ist recyclingbar und kann bei einer künftigen Sanierung für Tragschichten wiederverwendet werden.
Ein zuvor vorhandenes Pumpwerk auf der Sportanlage wurde zurückgebaut und durch einen Brunnen ersetzt. So kann zukünftig anstelle von Trinkwasser Grundwasser für die Bewässerung des benachbarten Rasenplatzes verwendet werden. Dies reduziert die Unterhaltungskosten für die gesamte Anlage deutlich.
Die Gemeindepolitik hat für die drei Sportplätze in den letzten drei Jahren zusammen fast 2 Mio. €uro bewilligt. Kosten, die durch öffentliche Zuschüsse reduziert werden konnten.
„Insbesondere der Breitensport hat für uns eine große Bedeutung, deswegen freuen wir uns über diese neuen Sportstätten, die in der letzten drei Jahren geschaffen wurden. Wir hoffen, dass die Verantwortlichen in den Vereinen sehen, dass die Zusagen der Politik gegenüber den Vereinen eingehalten worden sind. Bündnis90/ Die Grünen wünschen den vielen Mannschaften unserer Vereine gute und erfolgreiche Spiele. Wir werden auch künftig die Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützen “, erklärte Thorsten Möhrcken, stellv. Fraktionsvorsitzender Bündnis90/ Die Grünen.
Im Bild:
Christoph Becker (Gesellschafter Becker Nelson), Dr. Axel Holtz (BFB), Bürgermeister Stefan Bauer, Thorsten Möhrcken (Bündnis90/ Die Grünen), Michael Büll (Vorstand SV HU), Jan Schupp (FDP)
Verwandte Artikel
Wir haben einen neuen Ortsvorstand
Wir freuen uns, die Wahl unseres neuen Ortsvorstands bekannt zu geben. Die folgenden Mitglieder wurden in ihre Ämter gewählt: Der Ortsverband in HU wurde kurzzeitig vom Kreisvorstand in Bad Segeberg…
Weiterlesen »
Wir wünschen schöne Sommerferien!
☀️🕶️ Wir wünschen euch schöne Ferien voller Spaß und unvergesslicher Abenteuer! Jetzt ist wieder die Zeit gekommen, um sich vom Schulstress zu erholen und neue Horizonte zu entdecken. Und auch…
Weiterlesen »
Ein klares NEIN zum AfD-Geheimtreffen 2.0 bei uns in Schleswig-Holstein!
🔈🔈 Ein klares NEIN zum AfD-Geheimtreffen 2.0 bei uns in Schleswig-Holstein! Die AfD Schleswig-Holstein und andere Organisationen aus dem rechtsextremen Spektrum werden am 20. Juli am sogenannten „Tag des Vorfelds“…
Weiterlesen »