FDP will die Linde retten: Populismus pur. Oder soll man der FDP glauben?

Die FDP-Aktion “Rettet die Linde“ in Henstedt im Kreuzungsbereich Bgm-Steenbock-Straße / Kisdorfer Straße ist schon irre. Durch Spenden für den Ankauf des Grundstücks will die FDP erreichen, das die Linde nicht abgeholzt werden muss.

Die Aktion ist an Populismus und Irreführung der Bürger*innen nicht zu überbieten.

Bisher hat die FDP mit Nachdruck und mit schweren Vorwürfen an die Gegner dieses Bebauungsplans ( ihr seid Verhinderer einer erforderlichen Ortsentwicklung) massiv für den Bau des Kreisel geworben.
In der letzten Gemeindevertretersitzung hat Herr Eberhardt ( Fraktionsvorsitzender FDP ) zusätzlich erklärt: „Wir brauchen Wohnungen, also muss die Linde weg.“

( Fraktionsvorsitzender FDP ) zusätzlich erklärt: „Wir brauchen Wohnungen, also muss die Linde weg.“

Die FDP hat mit der CDU und BFB den Bebauungsplangen beschlossen, der die Abholzung der Linde ( und weiterer Bäume) und das Mehrfamilienhaus vorsieht.
Glaubt die FDP, man würde sich an diese Aussagen und ihr Abstimmungsverhalten nicht mehr erinnern ?

FDP rudert nach massiven Protesten zurück !!

Wie lesen sich jetzt plötzlich im „Spendenaufruf“ die Statements der FDP zur Rettung der Linde ?
Wohnungen nicht so wichtig, ortsprägende Linde erhalten, Kreuzung notfalls ohne Kreisel.

Zitat zu Wohnungen:
„An dieser Stelle (entstehen) nicht so viele Wohneinheiten, dass diese ein erheblicher Beitrag zur Lösung des Wohnungsmangels wären. Damit ist das Bauvorhaben für die Gemeinde nicht von so großer Bedeutung.

FDP Mann Holowaty jetzt plötzlich zur Linde :
„Ich schätze die Linde. Daher stifte ich gerne 1.000 €, um auf das Grundstück ein Konzept zum Beispiel für einen kleinen Park zu verwirklichen. Mit Linde. Das passt an dieser Stelle. Die Idee ist, das Grundstück zu kaufen und in eine Stiftung einzubringen. Stiftungszweck ist es, das Grundstück unbebaut zu belassen und damit die ortsbildprägende Linde zu erhalten. Das Grundstück kann zum Beispiel als Ergänzung oder Erweiterung des Grüngürtels am Korl-Barmstedt-Weg genutzt werden.“

Notwenigkeit des Kreisels nicht mehr gegeben.!!
„Die Kreuzung Bgm-Steenbock-Straße (korrigiert) / Kisdorfer Straße ist für uns (Anm.: die FDP ) nicht direkter Teil des Problems rund um die Linde. Wir lehnen insbesondere eine Vollbeamplung ab – sie ist teuer und schlicht nicht notwendig; die Kreuzung ist kein Unfallschwerpunkt.
Wir halten einen Kreisel zur Reduzierung der Geschwindigkeit sowie verbesserten Einfahrmöglichkeiten für sinnvoll, würden notfalls die Kreuzung aber auch ohne Veränderung lassen“.

Fazit
Man traut seinen Augen nicht und kann nicht glauben was hier geschrieben wird. Aber diese Zitate stehen alle in dem bunten FDP Flyer Spendenaufruf : schwarz auf weiß nachzulesen.

Was soll dieser Aufruf ?
Warum beschließt die FDP eine Satzung zum Bebauungsplan, die wegen der Verkehrsfläche für einen Kreisel die Fällung der Linde ( und weiterer Bäume ) erforderlich macht und ein nicht in das Ortsbild passendes Mehrfamilienhaus mit 8-10 Wohneinheiten zulässt?

Wie müssen sich eigentlich die CDU und die BFB vorkommen, die ja ausdrücklich mit der FDP die Fällung der Linde und den Bau eines Mehrfamilienhauses beschlossen haben. Rudern jetzt CDU und BFB auch zurück ?
Oder wollen CDU und BFB auch spenden um das Grundstück mit obiger Zielsetzung zu kaufen ?

Liebe FDP, lasst uns doch den Bebauungsplan gleich neu aufsetzen. Ohne KREISEL, dann ist die Linde gerettet, wie auch zwei weitere ortsbildprägende Bäume. Eine Ampel ist nach Aussagen der Verkehrsexperten auch nicht erforderlich ( kein Unfallschwerpunkt) und die Bebauung reduzieren wir, damit das Ortsbild nicht belastet wird.

Dann brauchen wir keine FDP-Spendenaktion !!

Liebe FDP-Kollegen, ist es Euch ernst gemeint mit der Rettung der Linde ?

Dann stimmt mit Bündnis 90/ Die Grünen, SPD und WHU für einen neuen Bebauungsplan, in dem auch weitere handwerkliche Fehler der jetzigen Satzung verbessert werden können.
Ich freue mich auf eine Zustimmung der FDP, den Antrag können wir gerne gemeinsam einreichen.

Kurt Göttsch
Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen

Verwandte Artikel