Gemeindefest: CDU kritisiert Bündnis 90/ Die Grünen Aktion für den Erhalt der Linde.

Manchmal erlebt man Überraschungen, mit denen man nicht rechnet.In der Gemeindevertretersitzung gab es so ein Erlebnis.

Dr. Dietmar Kahle, Fraktionsvorsitzender der CDU, hat in der Sitzung am 19.06.2019 namentlich Bündnis 90 / Die Grünen befragt, ob sie Unterschriftenlisten ausgelegt haben, die sich mit der Abholzung der Linde an der Kisdorfer Straße befassen. Ob wir Besucher unseres Standes offensiv aufgefordert haben, sich in die Liste einzutragen. Er hält solche Aktionen auf dem Gemeindefest für nicht in Ordnung und hat uns aufgefordert zu erklären, wie wir künftig Grenzen für Aktionen auf dem Gemeindefest sehen.

Hintergrund ist, dass die CDU für die Abholzung dieser Linde gestimmt und letztlich auch mit ihrer Zustimmung zum Bebauungsplan 141 Kisdorfer Str., auch die Zukunft weiterer Orts-prägender Bäume infrage gestellt hat.

Kurt Göttsch, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/ Die Grünen in der Sitzung: „Wir Grüne haben die Liste ausgelegt und jeder/ jede hatte die Möglichkeit bei uns die Listen für den Erhalt der Linde zu unterschreiben.“

Ulf Klüver, Sprecher des Ortsverbandes, erklärte heute weiter: „Die Frage der CDU, wo unsere Grenzen für Aktionen an unserem Stand auf einem Gemeindefest sind, ist doch überflüssig, ein Blick in unsere programmatischen grünen Auffassungen genügt, um zu erkennen, wofür wir Grüne nicht werben werden. Jedenfalls nicht für die Zustimmung der Bürger*innen für die Abholzung vitaler und Orts-prägender Bäume zugunsten von Investoreninteressen. Das überlassen wir gerne der CDU.“