Grüne Überraschung in H-U. Platz 1 bei Europawahl.

28,4% der Stimmen in H-U, in einzelnen Wahlkreisen bis zu 37,5 % für die Grünen.

„Die Bürgerinnen und Bürger haben die Europawahl auch zu einer Klimawahl gemacht“, bewertet die umweltpolitische Sprecherin der Bündnis90/ Die Grünen, Frau Dr. Danja Klüver, das überragende Wahlergebnis der Grünen.

Die Zahl der Grünen-Wähler in Henstedt-Ulzburg hat sich von 2014 mit 941 Stimmen, in 2019 auf 3.847 Stimmen vervierfacht.

Die Wahlbeteiligung hat viele überrascht. Mit 62,1 % lag die Beteiligung deutlich über der Kommunalwahl 2018 mit 45,06 %. Es sind offensichtlich viel Jungwähler*innen zur Wahl gegangen. Auch ein Erfolg der „Fridays-for-Future-Bewegung“.Speziell das Thema Klimaschutz haben viele Parteien unterschätzt und speziell die Freitagsdemos der jungen Menschen ignoriert oder sogar verunglimpft.

„Wir Grünen in H-U fühlen uns durch das Wahlergebnis bestätigt, auch wenn wir selbst von der Höhe des Wahlsieges überrascht waren. Die Bürgerinnen und Bürger, die uns vertrauen, erwarten jetzt, dass wir weiter in der Gemeindevertretung für den Klimaschutz im Ort kämpfen. Wir Grünen sind dazu bereit, es ist höchste Zeit zu handeln, in H-U, im Kreis, in Deutschland und in Europa“, so Ulf Klüver, Sprecher der Bündnis90/Die Grünen in H-U.