Eka von Kalben, grüne Fraktionsvorsitzende S-H Landtag, zur geplanten Kitareform.

Eka von Kalben, grüne Fraktionsvorsitzende S-H Landtag, zur geplanten Kitareform.

Zu den heute (14. März 2019) von Sozialminister Heiner Garg vorgestellten Eckpunkten der geplanten Kita-Reform sagt die kitapolitische Sprecherin und Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

Wir Grünen freuen uns, dass wir substanzielle Verbesserungen im Kita-Bereich erwirken werden:

Entlastung der Kommunen, Entlastung der Eltern und eine Erhöhung der Qualitätsstandards.

Wir wollen, dass es zu Qualitätsverbesserungen in den Kitas kommt. Dadurch werden auch die Erzieher*innen entlastet. Außerdem muss es sich jede Familie leisten können, auch das zweite und dritte Kind in die Kita zu geben.

Uns ist es wichtig, dass Mütter und Väter ihr Kind gern in die Kita geben, weil die Qualitätsstandards hoch sind und das Ganze auch bezahlbar ist, um so unbesorgt arbeiten gehen können – wenn sie wollen. Diesen Zustand erreichen wir durch den Elternbeitrags-Deckel, eine Geschwisterregelung und eine Sozialstaffel auf Grundlage des Bundesgesetzes.

Die Elternbeiträge werden landesweit einheitlich gedeckelt. Ab dem 1. August 2020 dürfen die von den Eltern zu entrichtenden Monatsbeiträge für Kinder unter 3 Jahren 7,21 Euro und für Kinder über 3 Jahren 5,82 Euro pro wöchentlicher Betreuungsstunde nicht übersteigen.
Somit ergibt sich bei einem U3-Kind ein rechnerischer Deckel von 180 Euro für eine 5-stündige Betreuung pro Tag (25 Stunden/ Woche) bzw. 288 Euro für eine 8-stündige Betreuung pro Tag (40 Stunden/ Woche). Bei einem Ü3-Kind ergibt sich ein rechnerischer Deckel von 145 Euro für eine 5-stündige Betreuung bzw. 233 Euro für eine 8-stündige Betreuung.

Außerdem war es den Grünen wichtig, dass auch die Tagespflegepersonen berücksichtigt werden, die Teil einer guten Kinderbetreuung im Land sind. Jedes Kind im Land soll die gleichen Startchancen bekommen. Diese Reform unseres KiTa-Systems ist ein wichtiger Schritt, diesem Ziel näher zu kommen.

Sie haben sicher viele Frage?

Wie werden die Elternbeiträge zukünftig ausgestaltet sein?
Was bedeutet die Reform für die Tagespflege?
Können Eltern zukünftig frei und unabhängig von ihrem Wohnort wählen, in welcher Kita ihr Kind betreut werden soll?
Können die Gemeinden dann keine Plätze mehr für die heimischen Kinder freihalten, wenn diese im Laufe des Jahres in die Kita kommen sollen?
Wie wirken die Eltern zukünftig in der Kita mit?
Ist geplant, dass die Elternbeiträge nach 2022 auf null sinken können? Warum gibt es keine Beitragsfreiheit?
Was ist das Standard-Qualitäts-Kostenmodell (SQKM)?
Wie wird die Finanzierung der KiTa zukünftig verteilt?
Wie entwickeln sich die Finanzierungsanteile für Eltern, Kommunen und Land?
Welche Finanzierungsaufgaben hat das Land?
Welche Finanzierungsaufgaben haben die Wohnortgemeinden?
Welche Aufgaben tragen die Kreise?
Warum müssen die Wohnsitzgemeinden einen Beitrag an den Kreis zahlen?
Was passiert mit den Bundesmitteln?
Wie wird der Übergang in das neue System gestaltet?
Was ist die Referenzkita?
Verbessert sich der Fachkraft-Kind-Schlüssel?
Welche Zeitanteile für die Vor- und Nachbereitung werden finanziert?
Wird es eine Freistellung von Leitungskräften geben?
Was bedeutet verbindliches Qualitätsmanagement für die Einrichtungen?
Warum wird die Inanspruchnahme von Fachberatung obligatorisch?
Wie lange dürfen Kitas zukünftig im Jahr geschlossen bleiben?
Woher sollen die zusätzlichen Fachkräfte kommen, die Sie brauchen?
Wie findet in Zukunft Bedarfsplanung statt?
Wer wählt die Träger der Einrichtungen aus? Was wird aus der Bindung zwischen Städten und Gemeinde und Kita?
Warum wurde das schulträgerähnliche Modell des Gemeindetages verworfen?
Welche Qualitätsstandards werden (erstmals) gesetzlich definiert? Welche wesentlichen Neuerungen gibt es im überarbeiteten Gesetz?
Die Antworten zur Reform und den Auswirkungen finden Sie hier :

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Schwerpunkte/Kindertagesstaetten/Kitareform2020/_documents/FAQ_kitareform.html

Viel Spaß beim Lesen

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