Taufe von Bohrer PINA

Der Bohrer des schonenden Düker Verfahrens wird PINA getauft.

PINA bohrt sich durch

Vor Kurzem wurde das Bohrgerät für den Bau des Dükers in Henstedt-Ulzburg feierlich auf den Namen „PINA“ getauft. Die 50 Tonnen schwere Maschine wird für den Bau von zwei 965 Meter langen Erdkabelröhren eingesetzt, in denen später die 380-kV-Ostküstenleitung unter dem Pinnau-Biotop verläuft 🌳🌲

Landtagsvizepräsidentin Beate Raudies taufte das Bohrgerät in Anwesenheit von Bürgermeisterin Ulrike Schmidt und weiteren Gemeindevertretern – von uns war Fraktionsvorsitzende Doris Dosdahl dabei – mit einer Flasche Sekt aus Schleswig-Holstein auf den Namen PINA.
Der Name symbolisiert die Pinnau, die in Henstedt-Ulzburg entspringt, und die Natur. Beide werden durch das innovative Düker-Verfahren bestmöglich geschützt, welches u.a. von Robert Habeck in seiner Zeit als Umweltminister von Schleswig-Holstein für unsere Gemeine maßgeblich vorangetrieben wurde.

In alter Bergbautradition überreichte Frau Raudies anschließend eine Figur der Heiligen Barbara an die Bauleute, um ihnen Glück, Erfolg und Gesundheit für die bevorstehenden Arbeiten zu wünschen.

Das Bohrgerät, das aus einem Bohrkopf mit Schneidrad, einem Maschinenteil und den Nachläufern besteht und einen Durchmesser von 2,7 Metern hat, schiebt sich jetzt mithilfe von Hydraulikpressen langsam vorwärts durch die Erde – bis zu 12 Meter unter der Oberfläche. Dabei wird im 24-Stundenbetrieb gearbeitet, um einen reibungslosen Ablauf der Bohrungen zu gewährleisten. Je Röhre benötigt die Maschine ca. 45 Tage. Anschließend wird die Maschine von der Ziel- zur Startgrube umgesetzt, um dann die zweite Röhre zu bohren.

Durch das Düker-Verfahren werden nur zwei statt zwölf Bohrungen durchgeführt, das Grundwasser und die Quelltöpfe der Pinnau geschont und der Flächenbedarf um 70 Prozent reduziert. Das Projekt zeigt, wie technologische Innovation und #Umweltschutz zusammenwirken können, um die #Energieversorgung der Zukunft zu sichern. So kann in Zukunft der überschüssige #Grünstrom aus Schleswig-Holstein in bedarfsstärkere Regionen geleitet, wodurch die #Versorgungssicherheit und -unabhängigkeit in Deutschland gewährleistet wird 💚