Wir gratulieren dem Grundgesetz

75 Jahre Grundgesetz. Demokratie leben. Freiheit schützen.

Happy Birthday Grundgesetz!

Seit dem 23. Mai 1949 regelt das Grundgesetz unser Zusammenleben. 75 Jahre Freiheit, Frieden und Demokratie in Deutschland – seit 1990 auch in Ostdeutschland.

Das Grundgesetz ist die Basis unseres friedlichen und demokratischen Zusammenlebens. Seine 146 Artikel schützen unser aller Freiheit.

Wir können stolz sein auf unsere Verfassung, die als Gegenmodell zum Nationalismus und zu Totalitarismus entstanden ist.

Aber es gibt nach 75 Jahren auch Kräfte, die nicht auf dem Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen – und sie treten wieder offener auf, demokratische Werte und Grundrechte werden in Frage gestellt von einer kleinen, aber lauten Minderheit. Dagegen wehren wir uns!

Wir laden euch alle ein, nicht nur heute sondern auch an jedem anderen Tag, aktiv für das Grundgesetz einzustehen. Besonders aktuell zeigt sich, dass es längst keine Selbstverständlichkeit ist, in Frieden, Freiheit und in einer Demokratie zu leben 💪

Verwandte Artikel