Henstedt-Ulzburger GRÜNE benennen neuen Fraktionsvorsitz

• Thorsten Möhrcken übernimmt den Fraktionsvorsitz
• Doreen Müller und Ulf Klüver übernehmen den stellvertretenden Fraktionsvorsitz

Henstedt-Ulzburg, 28. Oktober 2020 – Nachdem Kurt Göttsch sein Amt als Fraktionsvorsitzender im August niederlegte, hat die Henstedt-Ulzburger Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am vergangenen Mittwoch einen neuen und erweiterten Fraktionsvorstand gewählt. Während Göttsch die Fraktion seit der Gründung Ende 2018 als Fraktionsvorsitzender erfolgreich durch die ersten Monate der Findung und Orientierung gesteuert hat, soll damit auch ein Zeichen für die Kommunalwahl in 2023 gesetzt werden.

Mit den Stimmen aller anwesenden Fraktionsmitglieder wurde Thorsten Möhrcken in das Amt des Fraktionsvorsitzenden gewählt. Bislang war Möhrcken als stellvertretender Fraktionsvorsitzender tätig, sodass er bereits mit einem gehörigen Erfahrungsschatz in die neue Aufgabe startet. „Ich freue mich auf diese neue Herausforderung“, so Möhrcken, „und bin mir sicher, dass wir damit für die kommenden Aufgaben optimal aufgestellt sind.“

Bei der Wahl des stellvertretenden Fraktionsvorsitzes betreten die GRÜNEN Neuland und bleiben gleichzeitig einer ur-grünen Tradition treu. Ebenfalls mit den Stimmen aller Anwesenden wurden Doreen Müller und Ulf Klüver als gleichberechtigte, stellvertretende Fraktionsvorsitzende gewählt. Müller war es dabei wichtig, „dass wir auch hier ein Zeichen an alle Henstedt-UlzburgerInnen senden: bei uns GRÜNEN ist Gleichberechtigung keine hohle Phrase, sondern gelebter Alltag.“

„Wir danken Kurt noch einmal für seinen unermüdlichen Einsatz, uns GRÜNE in der Henstedt-Ulzburger Politik zu verankern“, betonte außerdem Ulf Klüver. „Nun liegt es an uns, diesen Schwung aufzunehmen und Henstedt-Ulzburg einen frischen, grünen Stempel aufzudrücken.“

Links: Ulf Klüver, Mitte: Doreen Müller, Rechts: Thorsten Möhrcken

Verwandte Artikel