Gutachten zur landesweiten Schienenstrategie in Schleswig-Holstein

Die Verkehrswende – speziell in Schleswig-Holstein – ist eine große Aufgabe, die wir gemeinsam angehen müssen. Dabei ist eine zentrale Frage, ob unser Schienennetz in Schleswig-Holstein den Anforderungen einer klimaverantwortlichen Zukunft entsprecht und welche Maßnahmen in diesem Zusammenhang sinnvoll sind.

Darüber haben grüne Mitglieder*innen in einer Videokonferenz mit Ingrid Nestle, Mitglied des deutschen Bundestages und Andreas Tietze , Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses Mobilität, Tourismus, Wohnungsbau des Kieler Landtages diskutiert.

Kurt Göttsch und Hajo Freygang vom Ortsverband Henstedt-Ulzburg haben sich die interessanten Vorträge und die ersten Erkenntnisse aus dem Gutachten zur landesweiten Schienenstrategie angehört. Es wird sicher noch ein längerer Weg sein, ein „Schienenkonzept“ für S-H zu entwickeln. Andere Bundesländer sind da schon weiter und greifen folgerichtig in die entsprechenden Finanzierungstöpfe des Bundes.
Das müssen wir auch hinbekommen.

In der Diskussion hat Kurt Göttsch auch die Chancen einer möglichst zeitnahen Umsetzung eines AKN Expresszuges ( Neumünster/ Norderstedt mit reduzierten Haltestationen und verkürzten Fahrzeiten ) angesprochen.
Er wies daraufhin, dass der Vorstand der AKN sein Konzept für einen Expresszug in einer Sitzung des zuständigen Ausschusses in Henstedt-Ulzburg vorgestellt hat und die Grünen im Ort Zustimmung für das Konzept bekundet haben.

Andreas Tietze hat das Thema für die geplanten Gespräche mit dem AKN Vorstand nach der Sommerpause mitgenommen. Über die weiteren Beratungen werden wir berichten.