Ulf Klüver jetzt Mitglied der Kreistagsfraktion

Die Kreistagsfraktion Segeberg unserer Partei Bündnis 90 / Die Grünen hat turnusgemäß über einige personelle Veränderungen der Besetzung von Ausschüssen des Kreistages beraten und beschlossen.

„Wir Grünen in Henstedt-Ulzburg freuen uns, das unser Co-Vorsitzender Ulf Klüver einstimmig für den 12 köpfigen Ausschuss für Ordnungs-, Verkehrs- und Gesundheitswesen des Kreistages nominiert worden ist“, erklärt Anja Hampel, die weitere Co-Vorsitzende der örtlichen Grünen.
Die Wahl von Ulf Klüver wird am 25.Juni 2020 durch den Kreistag erfolgen. Die Grünen stellen im Ausschuss zwei Mitglieder, das weitere Mitglied ist Raimund Schulz, Geschäftsführer der grünen Kreistagsfraktion.

Kurt Göttsch, Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Gemeindevertretung, sieht in der Nominierung von Klüver eine Bestätigung der guten Arbeit in Henstedt-Ulzburg und in der Zusammenarbeit mit der Kreistagsfraktion. „Wir werden diese Chance nutzen, noch mehr grüne Themen aus H-U in die Kreistagsarbeit einzubringen, der enge und direkte Kontakt zum Kreis hilft uns auch bei unserer politischen Arbeit im Ort. Davon können unsere Bürgerinnen und Bürger profitieren. Das war aktuell schon bei der Diskussion um die Beibehaltung der Geschwisterregelung ein Pfund, dass wir für die Eltern in H-U einsetzen konnten.“

Als Beispiel für den Aufgabenbereich des Ausschusses zwei Themen, die auch für uns in H-U von großer Bedeutung sind.

Da ist zum einen die Organisationsentwicklung in der Heimaufsicht. Innerhalb des ersten Quartals 2020 konnten 19 von 76 Einrichtungen im Rahmen der Regelprüfungen kontrolliert werden, was exakt dem angestrebten SOLL von 25 % entspricht. Im Fokus aller Bemühungen steht das Ziel alle Voraussetzungen zu schaffen, um in den kommenden Jahren die hundertprozentige Erfüllung der Regelprüfquote der Heime im Kreis sicherzustellen.

Im Kreis Segeberg ist eine einmal jährlich stattfindende Gesundheitsförderungskonferenz vorgesehen, die von fünf runden Tischen begleitet wird. Die runden Tische knüpfen an die nationalen Gesundheitsziele und den GKV Leitfaden Prävention an. Ein Steuerungsgremium wird als Lenkungsinstrument der kommunalen Gesundheitsförderung eingeführt.

Die Themen der Tische sind:
• Tisch „Gesund aufwachsen I“ (Pränatal bis Grundschulalter)
• Tisch „Gesund aufwachsen II“ (ab 10 Jahren)
• Tisch „Gesund älter werden“,
• Tisch „Kinder psychisch kranker/ suchtkranker Eltern“
• Tisch „Bewegungsförderung“
Der Start der Gesundheitsförderkonferenz wird wegen der Corona-Krise voraussichtlich in 2021 sein.

Verwandte Artikel