Programm „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ Klimaschutz fängt Zuhause an.

Umweltminister Jan Philipp Albrecht ( Büdnis90/Die Grünen ) hat das neue Förderprogramm des Landes für private Investitionen in den Klimaschutz vorgestellt.

Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger den Kauf von Lastenfahrrädern, E-Ladestationen, Stromspeichern, Photovoltaik-Balkonanlagen, Solarthermie-Anlagen, nichtfossilen Heizungsanlagen und Regenwasser-Zisternen fördern lassen. Auch die Einrichtung eines Fernwärmeanschlusses und die Anlage eines Gründaches werden bezuschusst.

„Jeder kleine Schritt für den Klimaschutz ist ein großer Schritt für unsere Zukunft“, sagte der Umweltminister, „der Gesamtbeitrag aller Klimaschützerinnen und Klimaschützer wird uns helfen, dem Klimawandel zu begegnen und unsere Gesellschaft positiv zu entwickeln. Lassen Sie uns gemeinsam der regenerative Motor unserer Zeit sein.“

Dr. Danja Klüver, Sprecherin der Grünen im Umwelt- und Naturausschuss der Gemeinde freut sich über das Programm: „Klima- und Umweltschutz fangen zu Hause an. Wir müssen nicht immer nur an die großen Themen denken. Wenn jeder Bundesbürgerin seinen kleinen Beitrag leistet, ist viel gewonnen, mehr als wenn nur Wenige ihr ganzes Leben der Umwelt- und der Nachhaltigkeit widmen und zu 100 % ökologisch leben. Großartig, dass das Land ein so breitgefächertes Förderprogramm für Privatpersonen anbietet! Wir bedanken uns bei unserem grünen Parteikollegen für seine gute Arbeit“.

Das Förderprogramm „Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ startet am Montag, den 8. Juni. Die Fördersumme unterscheidet sich je nach Gegenstand und kann bis zu 50 Prozent – mitunter sogar 75 Prozent – der förderfähigen Kosten betragen. Ein Lastenfahrrad beispielsweise wird mit maximal 400 Euro bezuschusst. Ein Stromspeicher kann mit 800 Euro und zusätzlichen 200 Euro für Installations- und Anschlusskosten gefördert werden. Antragsberechtigt sind Privatpersonen, die ihren Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein haben.

Zu den einzelnen Förderbereichen und für weitere Infos, Förderbedingungen, Antragstellung und Ansprechpartner hier einwählen : https://www.schleswi-holstein.de/…/Kl…/Klimaschutz_node.html

( das Bild zeigt Minister Albrecht und Dr.Danja Klüver bei einer früheren Veranstaltung )

Verwandte Artikel