Gemeindevertretung beschließt Resolution zur Geschwisterregelung Kreistags Grüne haben Antrag gestellt.

Wir stehen / standen im engen Kontakt mit speziell Müttern aus der FB-Gruppe „Kita-Reform 2020 in Henstedt-Ulzburg“.

Wir haben zugesagt uns intensiv für die (zeitlich befristete ) Beibehaltung einzusetzen. Diese Zeit wollen wir nutzen um mit der Einführung der OGTS ohne Zeitdruck abschießende Regelungen zu finden. Damit wollen wir ereichen, dass eine stärkere Belastung und eine Verunsicherung der betroffenen Eltern vermieden wird.

Entscheiden wird darüber der Kreistag.

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises wird in seiner nächsten Sitzung am 11.06.2020 über eine mögliche Änderung der Geschwisterregelung beraten und eine Empfehlung für die Sitzung des Kreistages beschließen.

Auf Initiative der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hat die Gemeindevertretung gestern folgende Resolution verabschiedet.

„Resolution Geschwisterregelung
Der Jugendhilfeausschuss und der Kreistag des Kreises Segeberg werden gebeten, die bisherige Geschwisterregelung für die Hortbetreuung bis zum 31.12.2024 weiterhin beizubehalten.“

Unsere örtliche Fraktion hat über unsere Mitglieder Wolfram Zetzsche und Ulf Klüver (Mitglieder der grünen Kreistagsfraktion ) schon umfangreiche Gespräche mit unserer Kreistagsfraktion geführt und den beiliegenden Antrag maßgeblich mit vorbereitet.

Der Antrag zur Beschlussfassung der Grünen lautet:

„ Der Jugendhilfeausschuss empfiehlt, der Kreistag möge beschließen, im Zuge der Neugestaltung der Kita-Satzung zum 01.08.2020 bei der Berechnung der Sozialstaffel weiterhin Hortkinder in der bisherigen Form zu berücksichtigen.“

Wir haben Wort gehalten und geliefert, jetzt kommt es auf die andern Fraktionen im Kreistag an, um eine Mehrheit für den Antrag zu bekommen.