Grüner Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht in Henstedt-Ulzburg
Henstedt-Ulzburg mit intelligenten Strommesssystem Vorbild für das Land.

Unser grüner Minister gab heute in der Grundschule Ulzburg den Startschuss für den Einsatz des sog. Smart-Meter-Module in Schleswig-Holstein.
„Diese Schule war eine der ersten Einrichtungen auf unserer Liste“, verriet Minister Albrecht ( Bündnis90/Die Grünen ).

Das neue Messsystem übermittelt automatisch u.a. Energieverbrauchsdaten oder auch die Einspeisung von Strom durch eine Photovoltaikanlage direkt an SH Netz.
Das Management des Energieverbrauchs wird sich in unserer Gemeinde vereinfachen. Bisher war viel Personal nötig, um die Daten der Stromverbrauche in Schulen, Kindergärten, Bürgerhaus, Rathaus, Flüchtlingsunterkünfte, Naturbad Beckersberg und Pumpenstationen (ca. 30 Einrichtungen ) zu erfassen. Probleme können künftig zügig erkannt werden, auch weil Gemeinde online auf alle Daten zugreifen kann.
BGM Bauer hat die Mitarbeiter des Zentralen Gebäude Managements der Gemeinde für ihren Einsatz zur Einführung von Smart Meter in Henstedt-Ulzburg gelobt. Dem schließt sich die Fraktion Bündnis90/Die Grünen gerne an.

In den nächsten Monaten werden jetzt alle Großverbraucher in Schleswig-Holstein das neue System erhalten. Für private Kunden steht die Einführung der komfortablen Erfassung noch nicht fest

Bild :
Stefan Strobl (von links, SH Netz), Bürgermeister Stefan Bauer und Energiewendeminister Jan Philipp Albrecht.( Bündnis90/Die Grünen)
Danke
Nicole Scholmann / Segeberger Zeitung

Verwandte Artikel