Stärkung des ÖPNV am Hamburger Rand.

Am letzten Sonnabend haben sich 36 Kommunalpolitiker*innen aus dem Bereich Verkehr der Kreise Ratzeburg, Pinneberg, Segeberg und Stormarn zum Thema ÖPNV (öffentlicher Personennahverkehr) am Hamburger Rand getroffen. Andreas Tietze und Ines Strehlau haben als Landtagsabgeordnete die Fraktion der Grünen in Kiel vertreten.

Aus Henstedt-Ulzburg haben Kurt Göttsch und Hajo Freygang (Mitglied im Ausschuss Planen und Bauen) unsere Interessen vertreten und über unsere Aktivitäten und Forderungen berichtet.

Im Vordergrund der Tagung stand eine Bestandsaufnahme über die aktuellen Probleme und Themen, die im Zusammenhang mit der Stärkung des ÖPNV zu diskutieren sind und Berichte welche Mobilitätsprojekte in den Kreisen bzw. Gemeinden aktuell geplant sind. Dieser Austausch gibt auch neue Impulse für die tägliche Arbeit.

Die Vielzahl der Themen zeigt, dass es dringend erforderlich ist, dass sich die Kreise und Gemeinden am Hamburger Rand stärker austauschen und mit einer Stimme sprechen müssen, um den Forderungen zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV mehr Nachdruck zu verleihen.

Das System HVV, der Tarifdschungel, die Tarifgestaltung, die Taktfrequenzen und weitere Themen ( Querverbindungen,
Schülertickts usw. ) müssen dringend bearbeitet werden, damit mehr Menschen aus dem Auto in die Bahn oder den Bus einsteigen. Auch aus ökologischen Gründen.

Wie groß die Gemeinsamkeiten sind, zeigte diese erste Konferenz, der sich weitere Treffen anschließen werden, auch um konkrete Forderungen für die Regierungsarbeit in Kiel zu entwickeln.

Die nächste Sitzung von Kommunalpolitiker*innen u.a aus Norderstedt, Henstedt-Ulzburg, Quickborn, Alveslohe und Tangstedt findet am 08.02.2020 statt.

Auch hier stehen die aktuellen Verkehrsthemen unserer Region auf der Tagesordnung.

Hintergrund : Landesparteitagsbeschluss 2019 der Grünen zu Verkehrsthemen:

„Bündnis für Verkehrswende“ und „Mobilitätswendegesetz“ in Schleswig-Holstein