Henstedt-Ulzburg Bündnis 90 / Die Grünen aktiv gegen Plastik.

Die Europäische Woche der Abfallvermeidung (EWAV) findet in diesem Jahr vom 16.11.bis 24.11.2019 statt. Die Vermüllung, unserer Natur und der Meere, vor allem mit Plastik, ist eine der größten globalen Umweltkrisen neben dem Klimawandel und Artensterben.

Für die Grünen in Henstedt-Ulzburg ist diese Woche Anlass zum zweiten Mal in diesem Jahr in einer Doppelveranstaltung gegen die Plastikflut mobil zu machen.

Am Samstag, den 16.11.2019 (vormittags) stellt sich die Umwelt AG der Grünen von Henstedt-Ulzburg am Infostand im CCH in Ulzburg-Mitte, Am Marktplatz, diesem Thema.

Was kann jeder tun, um einen Teil zum Umweltschutz beizutragen? Wie kann man im Alltag auf Plastik verzichten? Dazu haben die Aktiven einige Tipps und Kniffe parat.

Die Grünen bieten auch einen kostenlosen Dienst an: mitgebrachte private Kosmetik,- Pflege- und Haushaltsartikel werden am Stand durch einen Barcode-Scanner auf Mikroplastik und Giftstoffe geprüft.

„Bei unserem Plastik-Quiz kann jeder und jede Besucher*in sein/ihr Wissen überprüfen und dabei einen der beliebten „Brot-Büdel“ der Grünen gewinnen“, freut sich Dr. Danja Klüver, umweltpolitische Sprecherin der Grünen und hofft auf eine ebenso gute Resonanz, wie bei der letzten „Stopp die Plastikflut Aktion“.