Kennenlernen. Ulrike Schmidt: BGM Kandidatin der SPD für H-U.

Für uns Grüne in H-U ist es eine demokratische Selbstverständlichkeit, dass wir mit den Bewerber*innen der anderen Parteien für das Amt der Bürgermeisterin / des Bürgermeisters in Henstedt-Ulzburg das persönliche Gespräch suchen.

Den persönlichen Eindruck über die Kandidatin der SPD , der Austausch zu Motiven der Kandidatur für das schwierige Amt als Bürgermeisterin in H-U , das bekommt „man“ am besten mit, wenn man miteinander redet.

Wir haben deswegen Frau Schmidt als erste Fraktion/ Partei ( neben der SPD) zu einem Gespräch eingeladen.

In netter Runde hat sich Frau Schmidt sehr offen über ihre Gründe für die Kandidatur und ihre Ziele als ( mögliche künftige ) Bürgermeisterin für Henstedt-Ulzburg geäußert.

Der Erfahrungsaustausch über diverse politische Themen, die H-U bewegen, war sehr informativ. Speziell die Haushaltsprobleme in H-U, die künftigen Anforderungen der Gewerbeansiedlung, die ungelösten Verkehrsfragen, die Innenentwicklung und der sozialer Wohnungsbau sowie der Umgang mit Umwelt- und Klimafragen, standen im Vordergrund der Aussprache.

Wir haben auch den für einen Bürgermeisterin oft schwierigen Umgang der Parteien untereinander und speziell zur Haltung einiger Parteien zu Verwaltung angesprochen. Ehrlichkeit gehört zur Aussprache, wir alle wissen, dass es für die Verwaltung auch nicht immer leicht ist.

Die Vertreterinnen der Grünen haben in dem Gespräch unsere Ansprüche an einen Bürgermeister*in klar formuliert und deutlich gemacht, dass wir weiterhin als Grüne auf der Suche nach einer eigenen Kandidatin/ eines eigenen Kandidaten sind .
Wir danken Frau Schmidt für angeregte und interessante zwei Stunden.

Verwandte Artikel